Kollision von Tankschiff und Segelboot fordert drei Menschenleben

Von Max Staender
13. August 2013

Anfang dieser Woche hat ein deutsches Tankschiff auf einem niederländischen Kanal bei Vlake rund 20 Kilometer entfernt von der belgischen Grenze ein Segelboot aus bislang noch ungeklärter Ursache überfahren und komplett unter Wasser gerissen. Während sich eines der insgesamt vier Bootsinsassen noch retten konnte, kam für drei weitere Segler jede Hilfe zu spät.

Eine 63-jährige Frau wurde von Tauchern noch lebend aus dem Kanal gezogen und starb anschließend im Krankenhaus. Nach Angaben der Rettungskräfte ist zudem ein Mann im Alter von 61 Jahren tot geborgen worden, während ein weiterer Bootsinsasse noch vermisst wird. Während der Bergungsarbeiten mit zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen sowie Taucherteams und einem Hubschrauber wurde der Schiffsverkehr auf dem Kanal komplett eingestellt.