Korallen werden durch Klimawandel widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2011

Durch den Klimawandel und den damit verbundenen Anstieg der Wassertemperaturen unserer Meere ist es verstärkt auch zum Korallensterben gekommen. So nahmen auch Forscher an, dass die Korallen durch die höheren Wassertemperaturen auch noch anfälliger gegen irgendwelche Krankheitserreger würden.

Jetzt haben zwei Wissenschaftler aus Australien diese Ansicht widerlegt, denn die Riffe verändern sich, so lassen sich dort schneller wachsende Arten nieder und dadurch werden sie widerstandsfähiger gegenüber den Erregern. Weil sie nicht so langlebig sind, könnten sie auch nicht infiziert werden und die Krankheiten übertragen.

Als Beispiel für ihre These führten die beiden Forscher die Stern-Ellipsen-Korallen (Dichocoenia stokesii) in den Florida Keys an, die nach dem Ausbruch einer Seuche jetzt widerstandsfähiger sind.