Korallenforscher warnen - uns steht eine Korallenbleiche wie 1998 bevor

Massensterben der Korallen durch Korallenbleiche - die verheerenden Folgen der hohen Temperaturen

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2010

Vor 12 Jahren ist es schon einmal passiert. Damals kam es zu einer der verheerendsten Korallenbleichen seit dem Beginn der Messungen. Durch zu hohe Temperaturen im Wasser geraten Korallen unter Stress. Korallen sind nämlich keine Pflanzen, sondern zählen zur Familie der Nesseltiere.

Folgen der Farbveränderung

Die Farbveränderung ist keinesfalls harmlos. Sie führt dazu, dass die Korallen wesentlich empfindlicher werden, leichter erkranken und schließlich absterben. Die Wassertemperatur unserer Meere ist nun 2010 wieder auf einem gefährlichen Level. In den Gewässern vor Thailand sind bereits 90 Prozent der Korallen ausgebleicht.

Weshalb sind hohe Temperaturen so gefährlich? Korallen sind von Algen abhängig. Diese produzieren Zucker und ernähren die Korallen damit. Steigt die Temperatur, so werden die Algen giftig. Ohne Zucker bleichen die Korallen nun aus und werden krankheitsanfällig.

Die Forscher prophezeien uns nun, dass ein Massensterben der Korallen bevorsteht. Korallenbleiche und ein daraus resultierendes Korallensterben hat für die Weltmeere eine verheerende Auswirkung, da Korallen für diverse Fischarten Grundnahrungsmittel sind. Ein konsequenter Schutz der Meere ist dringender denn je nötig.