Kosmetische Eingriffe auch für Minderjährige erlaubt?

Von Marion Selzer
22. Mai 2012

Die Union setzt sich derzeit dafür ein, Schönheitsoperationen für Minderjährige in Deutschland gesetzlich zu verbieten. Das Bundesgesundheitsministerium sieht die Lage allerdings anders und weigert sich gegen ein solches Verbot.

Das Bundesgesundheitsministerium sieht durch solch einen Entschluss das Selbstbestimmungsrecht von Kindern und das Erziehungsrecht von Eltern sowie die ärztliche Berufsfreiheit gefährdet. Auch die Ärzteschaft ist aufgebracht. Ihrer Ansicht nach werden nur etwa 1 Prozent aller kosmetischen Eingriffe an Menschen unter 18 durchgeführt. Die Zahl von 10 Prozent, wie sie von der Union angeführt wird, wäre schlicht weg falsch. Denn in dieser Zahl seien auch die Eingriffe einberechnet, die aufgrund von Verbrennungen oder Fehlbildungen vorgenommen werden.