Kosten bei der Energieversorgung durch Anbieterwechsel sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2012

Mittlerweile steigen die Energiekosten immer weiter, doch viele Verbraucher bleiben bei ihrem alten Anbieter, so haben zum Beispiel 50 Prozent der Haushalte in Deutschland noch nie ihren Stromanbieter gewechselt. Aber um Kosten zu sparen, sollte man sich die Mühe machen und einmal alle Tarife der Energieversorger zu vergleichen und eventuell einen noch günstigeren Anbieter dann finden.

Hierbei gibt es über das Internet viele Vergleichsportale, wobei man neben seiner Postleitzahl des Wohnorts noch seinen persönlichen Jahresverbrauch angeben muss. Da aber viele Portale schon irgendwelche Grundeinstellungen vorgenommen haben, empfiehlt es sich, diese erst einmal zu löschen und dann erst den Vergleich zu starten.

Wenn man glaubt, den richtigen Anbieter gefunden zu haben, sollte man mit diesem Kontakt aufnehmen und nicht gleich über das Portal die Lieferung buchen, denn es könnten sich die Bedingungen zwischenzeitlich geändert haben. Nach der Kontaktaufnahme mit dem neuen Anbieter und der Auftragserteilung braucht man selber nichts mehr tun, denn mittels einer Vollmacht wird der neue Anbieter den Vertrag beim vorherigen Anbieter kündigen und dann erfolgt automatisch mit dem neuen Vertrag auch die Belieferung mit Gas und/oder Strom.