Sparen lohnt sich nicht: Inflation übersteigt 2014 die Zinsen

Von Alexander Kirschbaum
8. Januar 2014

Für Sparer sieht es in Deutschland derzeit schlecht aus. Die Zinsen auf Sparbücher und Tagesgeldkonten sind niedriger als die Inflation. Das gesparte Geld wird somit immer weniger. 2012 betrugen die Verluste der deutschen Sparer laut Berechungen der Allianz rund 5,8 Milliarden Euro.

Sichere Geldanlagen

In Deutschland setzen besonders viele Menschen auf sichere Geldanlagen, so sind 40 Prozent des privaten Geldvermögens im Land in Spar-, Termin- und Sichteinlagen geparkt. Derartige Sparer verlieren in diesem Jahr noch mehr Geld, da die Inflation anzieht. 2013 war sie mit 1,5 Prozent sehr niedrig.

Deutsche Sparer zahlen weiter drauf

Finanzexperten erwarten, dass die Inflation in den nächsten Jahren allerdings auf 2 Prozent steigen wird. Die Verzinsung von Geldvermögen dürfte hingegen weiter auf einem niedrigen Niveau verharren, da die Europäische Zentralbank bis auf weiteres nicht von ihrer Niedrigzinspolitik abrücken wird, wie deren Präsident Mario Draghi mehrfach erklärte.

Das kommt die deutschen Sparer teuer zu stehen. Einen Ausweg bieten nur alternative Geldanlagen wie Aktien, die aber mit einem größeren Risiko verbunden sind.