Krakau will keine olympischen Winterspiele - IOC gehen die Bewerber aus

Von Dörte Rösler
27. Mai 2014

Krakau zieht seine Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022 zurück. In einem Referendum lehnten 69,72 Prozent der Teilnehmer die Kandidatur ab. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) muss damit die vierte Absage in Folge verkraften. Allmählich werden die Kandidaten knapp.

In den letzten Monaten haben bereits Stockholm, Garmisch-Partenkirchen und Graubünden ihre Bewerbungen zurückgenommen, weil die Bewohner ihre Unterstützung verweigerten. Aussichtsreichste Kandidaten sind derzeit noch Almaty in Kasachstan, Peking und Oslo. Doch auch in Norwegen rührt sich vermehrt Widerstand gegen Olympia.

Neben der Kostenfrage beschäftigen die Bevölkerung vor allem Nachteile für die Umwelt. Welche Stadt endgültig in den Rang eines offiziellen Kandidaten erhoben wird, entscheidet das IOC am 9. Juli.