Krankenkasse warnt vor nicht ganz durchgebratenem Geflügelfleisch

Von Frank Hertel
21. April 2011

Seit 2001 hat in Deutschland die Zahl der Fälle von Darminfektionen durch das Campylobacter-Bakterium um 50 Prozent zugenommen, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) vor kurzem in Hannover mit. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) wurden 2010 insgesamt 65700 Fälle gemeldet. 45 Prozent der Infektionen fanden zwischen Mai und August, also in der Grillsaison, statt.

TK-Expertin Britta Elender sagt, dass die meisten Campylobacter-Bakterien von nicht ganz durchgebratenen Geflügel auf den Menschen übergehen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Geflügel immer ganz durchgebraten ist, dass rohes Geflügelfleisch nicht mit Salaten in Kontakt kommt, und dass gebratenes Fleisch nicht auf dem selben Teller landet, auf dem vorher rohes Fleisch gelegen hatte.

Wer sich trotzdem eine Infektion eingefangen hat, muss damit rechnen, eine Woche lang Fieber, Durchfall und Bauchschmerzen zu haben. Vor allem Schwangere, Ältere, Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfällig für das Campylobacter-Bakterium.