Krebsbehandlung wird individueller: Impfstoffe gegen Melanome erfolgreich getestet

Ein auf den Patienten und seinen individuellen Hautkrebs abgestimmter Impfstoff lässt Forscher hoffen

Von Nicole Freialdenhoven
7. April 2015

Zum ersten Mal haben Forscher einen Impfstoff gegen Hautkrebs erfolgreich getestet. Die Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis hatten bei drei Patienten mit fortgeschrittenem schwarzen Hautkrebs eine jeweils personalisierte Impfung entwickelt um die Melanome zu bekämpfen.

Dazu wurden die Genome der Primärtumore zunächst auf bestimmte Mutationen untersucht, die den Hautkrebs verursacht hatten. Anschließend kombinierten sie gezielt bestimmte Proteine und Zellen des Immunsystems zu einem auf den Patienten und seinen individuellen Hautkrebs abgestimmten Impfstoff.

Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet

Die drei Patienten erhielten je drei Impfungen und wurden über den Studienzeitraum von vier Monaten hinweg wöchentlich untersucht. Die Forscher beobachteten, dass ihre T-Zellen durch die Impfungen stimuliert wurden und den Kampf gegen die Tumore aufnahmen. Nebenwirkungen wurden hingegen nicht beobachtet.

Zwar handelte es sich bei dieser ersten Studie mit nur drei Patienten um eine reine Machbarkeitsstudie, doch das Ergebnis lässt die Forscher hoffen. Sie sehen in der Impfung große Chancen für eine ganz neue Form der Krebsbehandlung bei Tumoren mit hoher Mutationsrate wie u.a.