Kredit und anfallende Renovierungskosten: den Kauf vom Eigenheim gut planen!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. November 2012

Früher oder später kommt es bei Paaren und Familien zum Wunsch des Eigenheims. Auch wer kein besonders hohes Einkommen hat, hat heutzutage die Möglichkeit, seinen Traum von den eigenen vier Wänden in Erfüllung gehen zu lassen. Das Angebot an Krediten für Immobilien ist zurzeit so niedrig wie es schon seit Jahrzehnten nicht mehr war.

Doch was auf den ersten Blick gut aussieht, sollte gut durchdacht werden, denn wer sich nicht gründlich informiert, bleibt nachher auf seinen Schulden sitzen. Wer einen Bauvertrag abschließen möchte, ist gut damit beraten, diesen mit einem Fachmann Schritt für Schritt durchzugehen, Stichwort Leistungsumfang und Kostenkalkulation. Bei 100-Prozent-Finanzierungen, die man aufgrund eines niedrigen Einkommens wahrnehmen möchte, sollte unbedingt auf lange Sicht hin überlegt werden, ob die Ratenzahlung machbar ist.

Bevor eine Immobilie gekauft wird, ist auch hier genau zu prüfen, welche Kosten in Sachen Renovierung und Instandsetzung noch anfallen - dieses Geld sollte man natürlich übrig haben. Auch hier ist die Meinung eines Experten zu empfehlen, denn auch was auf den ersten Blick in Ordnung erscheint, kann bei genauerem und fachmännischem Hinsehen den einen oder anderen Makel aufweisen.