Kredite von Banken beim Autokauf vergleichen heißt Geld sparen

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2013

Egal, ob es ein Kleinwagen oder ein Kombi für die gesamte Familie sein soll - wem das nötige Kleingeld für den Pkw fehlt, benötigt einen Kredit. So lässt sich das eigene Traumauto doch noch finanzieren. Um Geld zu sparen, sollten Autokäufer unbedingt die Angebote der einzelnen Banken miteinander vergleichen.

Kaum Unterschiede bei den absoluten Zinssätzen

Eine aktuelle Untersuchung hat ergeben, dass sich die Kreditinstitute bei den absoluten Zinssätzen kaum unterscheiden. Am besten schneidet bei den bundesweit agierenden Banken der ADAC mit seiner Tochtergesellschaft Finanzdienste GmbH mit durchschnittlich 4,73 Prozent Zinsen ab.

Es folgt die ING-DiBa mit 4,78 Prozent vor der SKG Bank mit 4,80 Prozent. Den höchsten Zinssatz fordert carcredit.de von der Santander Consumer Bank, die 5,49 Prozent berechnet. Bei den regionalen Banken liegt die PSD Bank Nürnberg mit im Schnitt 4,23 Prozent Zinsen vorn. Es lohnt sich, auch die Kreditbedingungen kleinerer Geldinstitute zu erfragen.

Geld sparen durch Barzahlung

Ein Zinsunterschied von einem Prozentpunkt ergibt etwa bei einem Kredit über 20.000 Euro neun Euro im Monat. Der aktuelle Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Anbieter beträgt bei 20.000 Euro Kredit über 60 Monate 2605 Euro. Da viele Händler beim Autokauf mitunter Preisnachlässe von über zehn Prozent, entweder als Rabatt oder in Form einer Sachleistung, anbieten, kann der Käufer bei einer Barzahlung, die er über einen Kredit finanziert, viel Geld sparen.