Krokodil-Öl statt Kokosöl: In der Schönheitsindustrie brodelt der Ethik-Streit
Tierschützer und Schönheits-Fanatiker streiten um die moralische Vertretbarkeit von Krokodil-Öl
Für die Schönheit sind manche Menschen bereit, sehr weit zu gehen und auch gewisse Grenzen der Ethik zu überschreiten. Aktuell gibt es einen neuen Streit, bei dem über Krokodil-Öl debattiert wird.
Die Hersteller versprechen den Kunden eine großartige Wirkung des tierischen Öls.
- Trockene Haut werde bekämpft,
- Stellen mit Unreinheiten gleichzeitig gereinigt und
- ein deutlicher Anti-Aging-Effekt soll auch dazu gehören.
Um diese Wirkung zu erzielen, müssen die Anwender sich nur regelmäßig das Öl auf die Haut auftragen. Bei dem Öl jedoch handelt es sich nicht um ein pflanzliches Produkt wie etwa Kokosöl, sondern um Fett aus dem Körper von Krokodilen. Diese müssen dafür getötet werden.
Tierquälerei oder lediglich ein weiterer Gewinn von Tieren, die ohnehin getötet werden?
Gegner dieses neuen Schönheitstrends betonen, dass es sich um bewusste Tierquälerei handelt und alle Käufer dieser Produkte sich wissentlich ebenfalls moralisch schuldig machen. Es gäbe deutlich bessere Produkte aus pflanzlichem Anbau.
Die Befürworter des Krokodil-Öls betonen, dass es um die Art der Fettgewinnung geht. Wird ein Krokodil beispielsweise für den Restaurantbedarf getötet und vorab wird Fett für die Schönheitsindustrie gewonnen, ist das eher vertretbar, denn das Tier wäre ohnehin geschlachtet worden.
Krokodilfarmen züchten und töten Krokodile für Restaurants und die Modeindustrie
Tatsächlich gibt es auf der Welt sogenannte "Krokodilfarmen", in denen die Reptilien gezielt für die menschliche Nutzung gezüchtet werden. Die Tiere werden getötet, um das Fleisch an Restaurants und die Haut an die Modeindustrie zu verkaufen.
Nun kommt in diesen Farmen die Fettgewinnung für die Beauty-Öle hinzu. Die Tiere leben innerhalb dieser Farmen gemäß der strengen Richtlinien der "Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora", kurz CITES.
Für Tierschützer ist das freilich ein kleiner Trost. Am Ende muss jeder Konsument für sich entscheiden, ob er auf Krokodil-Öl im Badezimmer setzen möchte.
Passend zum Thema
- Schlange und Krokodil: Exotenleder und seine Alternativen
- Clevere Krokodile locken ihre Beute mit Stöckchen an
- Tierschutzorganisationen kritisierten gestiegene Zahl getöteter Eisbären in Kanada
- Tierschützer vs. Forscher: Immer mehr Tierversuche führen zu neuen Streits
- Tierschutzaktivisten fordern Hundefleisch-Verbot in China