Küchenapotheke gegen mancherlei Beschwerden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2004

Umschläge mit Quark, Zwiebeln oder Kartoffelbrei sind preiswerte und wirksame Hausmittel gegen Entzündungen, Schmerzen oder Verspannungen.

Das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber ermuntert dazu, die bewährten Hilfen aus der Küchenapotheke wieder einzusetzen. Quarkwickel und Zwiebeln sind entzündungshemmend, helfen bei Bronchitis, entzündeten Gelenken und Kopfschmerzen, Quark bei Halsweh und Zwiebeln bei Ohrenschmerzen und Venenentzündungen.

Kartoffeln wirken krampflösend, durchblutungsfördernd, schleimlösend und schmerzlindernd. Verspannungen, Heiserkeit, Halsweh, Bronchitis und Arthrose sind ebenfalls ihr Einsatzgebiet.

Zu einem Wickel gehören ein Innen- und ein Zwischentuch aus Baumwolle und ein wollenes Außentuch. Das Innentuch wird fingerdick mit Quark, zerkleinerter Zwiebel oder zerdrückten, gekochten Kartoffeln eingestrichen und mit den anderen beiden Tüchern festgewickelt. Das Zwischentuch nimmt Feuchtigkeit auf und das Außentuch hält die Wärme. Wickel müssen eng anliegen, dürfen aber nicht einschnüren.