Kultgetränk Kaffee: Die wichtigsten Tipps für einen gelungenen Genuss

Von Nicole Freialdenhoven
26. August 2014

Kaffee ist aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken: Von der Tasse schwarzem Kaffee zum Aufwachen am Morgen über den Latte Macchiato in der Arbeitspause bis zum Espresso nach einem üppigen Abendessen ist Kaffee in seinen verschiedenen Darreichungsformen heute allgegenwärtig. Damit der Kaffeegenuss auch wirklich perfekt wird, sollten jedoch einige Tipps beachtet werden.

Einfluss von Mahlgrad und Röstung auf das Aroma

So hat der Mahlgrad großen Einfluss auf das Aroma: Je feiner der Kaffee gemahlen wurde, umso mehr Aromastoffe werden transportiert. Dies bedeutet jedoch auch, dass fein gemahlener Kaffee bitterer schmeckt.

Ebenso wichtig ist die Röstung der Kaffeebohnen, die dem Kaffee erst den Geschmack verleiht. Helle Röstungen schmecken dabei fruchtiger und säurebetonter. Aber Vorsicht: Nach der Röstung hat der Kaffee etwa zwei bis drei Monate Lebensdauer, ehe sich das Aroma zu verflüchtigen beginnt. Daher nie zu viel Kaffee auf einmal kaufen.

Auch Kaffeemühle und Handfilter tun's

Es muss übrigens nicht immer ein teurer Vollautomat sein: Um einen guten Kaffee zu kochen, genügt schon die gute alte Kaffeemühle um den Kaffee frisch zu mahlen und im Handfilter aus Porzellan aufzugießen. Wichtiger sind die optimalen Werte: Das Wasser sollte 92-96 Grad heiß sein und nicht mehr kochen. Auf 100 Millilter Wasser kommen 5 bis 6,5 Gramm Kaffee um den perfekten Kaffeegenuß zu erreichen.