Kunstausstellung über die Freimaurerei

Zahlreiche Werke in Hamm zum Thema "Freimaurerei - Künstler der Königlichen Kunst"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2010

Die Freimaurerei, die man auch als Königliche Kunst bezeichnet, ist ein ethischer Bund freier Menschen, die der Überzeugung sind, dass die ständige Arbeit an sich selbst auch zu einem menschlicheren Verhalten führt. So beruht die Freimaurerei auf den fünf Grundsätzen wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.

Die erste Versammlung der Großloge war am 28. Februar 1723 im britischen Postboy und auf der ganzen Welt ist die Freimaurerei in Logen organisiert. Das Symbol der Freimaurer ist der Zirkel gekreuzt mit einem Winkelmaß. Ein wichtiger Grundsatz besteht bei den Freimaurer noch - die Verschwiegenheit.

"Freimaurerei - Künstler der Königlichen Kunst"

In Dortmund lebt der 48-jährige Fotodesigner Christian Strupp, der zu den Freimaurer zählt, und er hat jetzt mit weiteren Logenbrüdern eine Ausstellung in Hamm eröffnet, wo unter dem Titel "Freimaurerei - Künstler der Königlichen Kunst" Karikaturen, Cartoons, Grafiken und Skulpturen zu sehen sind. Auch der berühmte Maler und Bildhauer Otmar Alt gehört zu den Künstlern.

uch der Dichter Goethe, der Komponist Mozart sowie der britische Premierminister Winston Churchill und der Schauspieler Oliver Hardy gehörten zu den Freimaurern.