Kuschelig: Immer mehr Deutsche setzen auf Kamin

Wer schonend mit den eigenen Brennressourcen umgeht, kann mit dem Kamin seine Heizkosten minimieren

Von Katharina Cichosch
8. Februar 2013

Hmm, ist das gemütlich: Jetzt, wo der Winter uns fest im Griff hält, genießen viele Menschen das wohlige Knistern des Kaminfeuers. Eine eigene Feuerstelle im Haus gilt als trendy - und punktet neben dem Gemütlichkeitsfaktor auch noch durch Kostenersparnis: Wer er clever anstellt, der kann mit dem Kamin nicht nur seine Heizkosten minimieren, sondern je nach Modell sogar Speisen warmhalten oder zum Beispiel köstliche Bratäpfel im Ofen backen.

Angebot und Nachfrage

Allerdings könnte gerade die große Beliebtheit dazu führen, dass das Befeuern vom Kamin künftig teurer wird. Denn: Wo die Nachfrage groß ist, da wird in diesem Fall das Brennholz knapp - und die Preise steigen in die Höhe. Grund zu Panik und Anlass zu Hamsterkäufen besteht trotzdem nicht. Schließlich ist Deutschland ein äußerst waldreiches Land, für genügend Nachschub ist hier also grundsätzlich gesorgt.

Ressourcen sparen

Trotzdem sollte man auch beim Heizen mit dem Kamin schonend mit den eigenen Brennressourcen umgehen - sonst ist die Kostenersparnis irgendwann gar nicht so groß, wie ursprünglich angenommen.