Lachen fördert die Gedächtnisleistung bei Senioren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2014

Amerikanische Wissenschaftler haben in einer Studie festgestellt, dass Lachen sich auf die Gehirnleistung positiv auswirkt.

Positive Auswirkung auf Stress bei älteren Menschen

Da das Lachen in Stresssituationen hilft, aber Stress selber sich auf die Lernfähigkeit und das Gedächtnis auswirkt, kamen die Forscher zum Ergebnis, dass somit das Lachen sich auch positiv auf das Gedächtnis auswirken müsste. So haben die Forscher dies bei ihrer Studie mit älteren Menschen näher untersucht.

Stärkung des Gedächtnisses

An der Studie nahmen Senioren teil, die zum Teil auch an Diabetes litten. Zu Anfang der Tests wurde bei den Teilnehmern die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Körper gemessen. Anschließend sollte sich eine Gruppe ein lustiges 20-minütiges Video anschauen. Danach wurde wieder die Menge des Stresshormons bestimmt und die Cortisol-Werte hatten sich bei dieser Gruppe verringert.

Zudem waren auch die Ergebnisse bei einem Gedächtnistest besser als bei der Gruppe, die das Video nicht gesehen hatten. So ist Lachen nicht nur die beste Medizin, sondern stärkt auch die Gedächtnisleistung.