Längeres Leben durch gesunde Snacks: Erdnüsse als günstige Wahl

Die kleinen Hülsenfrüchte senken die Zahl der Herz-Kreislauferkrankungen und verlänger das Leben

Von Cornelia Scherpe
6. März 2015

Erdnüsse zählen eigentlich nicht in die Kategorie der Nüsse, sondern in die der Hülsenfrüchte. Während die Ernährungswissenschaft sich weitgehend einig ist, dass "echte Nüsse" sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken, blieb der Nutzen von Erdnüssen bisher offen.

Eine aktuelle Studie wollte dies ändern und schaute sich die Hülsenfrüchte genauer an. Die Hauptfrage war dabei, ob die Gefahr für Herz-Kreislauf-Probleme durch Erdnüsse genauso gesenkt werden kann wie durch Nüsse.

Erdnusskonsum und Sterblichkeit

Die Forscher sahen sich drei ältere Studien an, eine aus den USA mit rund 70.000 Teilnehmern und zwei aus Shanghai mit zusammen 130.000 Probanden. Die eine Studie hatte nur mit Frauen und die andere nur mit Männern gearbeitet.

In allen drei Untersuchungen waren die Männer und Frauen befragt wurden, wie regelmäßig sie Nüsse essen und welche sie dabei vor allen Dingen kaufen. Wie zu erwarten gewesen war, zählten viele Teilnehmer auch Erdnüsse auf. Es zeigte sich dabei, dass durch regelmäßigen Erdnusskonsum die Sterblichkeit im Vergleich zu Probanden ohne Erdnussverzehr sank.

Einfluss auf Herz-Kreislauferkrankungen

  • In der US-Studie gewannen die Teilnehmer im Schnitt 5,4 Jahre,
  • in der Männer-Shanghaistudie 6,5 Jahre und
  • in der Frauen-Shanghaistudie sogar 12,2 Jahre.

Die Forscher unterteilten alle Probanden in fünf Gruppen. In der US-Studie sank dabei die Sterblichkeit von Gruppe 1 mit höchstem Erdnusskonsum im Vergleich zu Gruppe 5 mit dem geringsten Konsum um 21 Prozent. In beiden Shanghaistudien kam man insgesamt auf 17 Prozent. Beim Blick auf die Todesursachen wurde deutlich, dass das längere Leben tatsächlich darauf zurückzuführen war, dass die Zahl der Herz-Kreislauferkrankungen zurückgegangen war.