Welche Nüsse sind am gesündesten - und welche haben die meisten Kalorien?
Die vielen gesundheitlichen Vorzüge der verschiedenen Nüsse auf einen Blick
Ob in
- Keksen und Kuchen
- als Knabberei oder
- in der Küche
Nüsse sind aus unserer Ernährung kaum wegzudenken. Das ist auch gut so, denn die kleinen Kraftpakete enthalten neben vielen Kalorien auch reichlich ungesättigte Fettsäuren, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Dabei hat jede Nuss eine andere gesundheitliche Wirkung.
Haselnuss - der Klassiker
Keine Nuss ist in Europa so lange beheimatet wie die Haselnuss. Mit 644 Kilokalorien liefert sie ordentlich Energie. Neben Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren enthält die Haselnuss auch lebenswichtiges Zink. Sie steht im Ruf, das Immunsystem anzuregen und gefährliche Ablagerungen in den Gefäßen zu verhindern.
Walnuss - Schutz für Herz und Kreislauf
Walnüsse stammen ursprünglich aus Persien, heute sind sie aber auch in Europa beheimatet. 100 Gramm Nusskerne liefern rund 42 Gramm mehrfach ungesättigte Fettsäuren - der höchste Gehalt aller Nüsse. Hinzu kommen die Vitamine E und B sowie Kalium, Fluor und Selen. Kalorien: 650.
Mandeln - gut für Magen und Gefäße
Bei Mandeln handelt es sich eigentlich um Steinfrüchte. Durch ihren hohen Gehalt an Vitamin E, Aminosäuren und Magnesium stärken sie die Nerven, schützen vor Arteriosklerose und lindern entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt. Der Kaloriengehalt liegt mit 580 im unteren Bereich.
Erdnüsse - viel Eiweiß und Folsäure
Klein, aber oho: Erdnüsse haben den höchsten Eiweißgehalt aller Nüsse und sind aufgrund der enthaltenen Folsäure besonders empfehlenswert für Schwangere. Vitamin B und E sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren helfen, das Herzinfarktrisiko zu senken. Kalorien: niedrige 561.
Pekan- und Paranüsse - Schutz für Herz, Augen und Nerven
Paranüsse aus dem Amazonasgebiet gelten als Geheimtipp gegen bösartige Zellveränderungen. Sie sind die größte natürliche Quelle für Selen und liefern ebenso wie Pekannüsse viele gesunde Aminosäuren. Durch ihren Reichtum an Vitamin A wird der Pekannuss auch ein positiver Einfluss auf Augen und Schleimhäute zugeschrieben. Kalorien: 692 bzw. 660.
Passend zum Thema
- Reichern Sie Ihre Ernährung mit Nüssen an! - Welche Nuss für welche Speisen?
- Ungekrönter Star unter den Nüssen: die Macadamia
- Nüsse in Maßen verzehren und auf diese Weise die Gesundheit unterstützen
- Mit Walnüssen gegen eine hohen Cholesterinspiegel: Diese Lebensmittel sind gesund
- Nüsse senken Sterberisiko durch Herzerkrankungen und Krebs
- Fettreich und trotzdem sehr gesund: Nüsse gehören zur gesunden Ernährung dazu
- Mit Nüssen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen
- Walnüsse sind essbarer Schutz vor Prostatakrebs
- Olivenöl und Nüsse können das Sterberisiko bei Prostatakrebs senken
- Macadamia - die Königin unter den Nüssen
- Walnüsse als Fitmacher für männliche Spermien
Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Welche-Nuss-ist-am-gesuendesten-article14127681.html Abgerufen am 19. Dezember 2014