Lange Transportwege, Zubereitung und Co. - Vitaminverluste in Nahrungsmitteln vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Februar 2014

Bei den teils langen Transportwegen von Obst und Gemüse, den vielen Lagerungsstopps und Zubereitungsmaßnahmen fragen sich viele Menschen, ob in Sachen Vitamingehalt überhaupt noch etwas vorhanden ist, wenn die Speise schließlich auf unserem Teller landet. Doch wie viele Nährstoffe gehen dabei tatsächlich verloren, haben wir ein Grund zur Sorge?

Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zufolge eigentlich nicht, denn trotz allem nehmen wir ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Co. zu uns. Wie aktuelle Berichte zeigen, liegen die Deutschen zum Teil sogar über den Empfehlungen.

So gelingt eine vollwertige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung erreichen wir, indem wir ausreichend Salat, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse zu uns nehmen. Auch Milchprodukte, Fleisch und Fisch sind wichtiger Bestandteil, um dem Körper alle nötigen Vitamine zuzuführen, wenn auch in Maßen. Je frischer Obst und Gemüse dabei sind, desto vitaminreicher.

Bei Sorten, die dies zulassen, sollte eine Lagerung im Kühlschrank ermöglicht werden, um weiteren Vitaminverlust zu vermeiden. Rohkost gehört dabei ins Gemüsefach. Weiterhin ist eine dunkle Lagerung von Vorteil, wen dies nicht möglich ist, hilft ein Stoffbeutel.

Vitaminschonende Zubereitung

Was die Zubereitung angeht, so wissen wir, dass durch Erhitzen bzw. Kochen Vitamine verloren gehen. Auf das Kochen mit viel Wasser sollte hierbei verzichtet werden. Empfehlenswert ist hingegen eine schonende Garmethode, wie zum Beispiel das Dünsten mit wenig Wasser. Das Kochwasser wiederum muss nicht weggeschüttet werden, sondern lässt sich in vielen Fällen prima weiter verwerten, beispielsweise als Sauce oder Suppe. Generell sollte Gemüse erst dann ins Wasser gegeben werden, wenn dies bereits erhitzt ist.

Weiterhin ist es sinnvoll, die Nahrungsmittel vor dem Erhitzen nur grob zu zerkleinern, um Nährstoffeinbußen so gering wie möglich zu halten. Wenn dies möglich ist, sollte die Schale nicht entfernt werden, da sich hier in den meisten Fällen die meisten Vitamine befinden. Und schließlich sollte auf langes Warmhalten verzichtet und das Essen unmittelbar nach der Zubereitung verzehrt werden.