Langes schlafen macht schlank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2007

Nach einer US-Studie besteht ein Zusammenhang zwischen der Länge des Schlafes und dem Gewicht des Menschen.

Bei Menschen die weniger als sieben Stunden schlafen erhöht sich das Risiko übergewichtig zu werden, wobei ein erhöhtes Risiko bei weniger als 4 Stunden bei 70 Prozent und bei weniger als 5 Stunden bei 50 Prozent liegt. Man glaubt, dass durch die Schlaflänge die Appetit-Hormone Ghrelin und Leptin beeinflusst werden.

Auch die Diabetes-Expertin Eve van Cauter von der Universität Chicago bringt den Leptinspiegel, wie schon bekannt, in Verbindung mit dem Schlafverhalten. Nachlesen kann man dieses auch in der neuen Ausgabe von "Journal of Clinical Endoocrinology & Metabolism".

Bisher war man der Meinung, dass wache Menschen mehr Kalorien verbrauchen, aber vielleicht ist dies auch noch ein Effekt aus der Frühzeit des Menschen.