Laufen wie barfuß: Laufschuhe mit besonders dünnen Sohlen führen vermehrt zu Verletzungen

Von Cornelia Scherpe
21. Februar 2014

Vor vielen Jahren waren Sportler sich einig: Ein guter Laufschuh benötigt eine feste Sohle und am besten spezielle Einlagen, die den Fuß richtig stabilisieren.

Laufschuhe mit dünnen Sohlen sind gesundheitsschädlich

Doch vor einiger Zeit kam der Trend "back to the roots" auch bei den Laufschuhen an und auf einmal sprachen sich alle für besonders dünne Schuhe zum Laufen aus. Der Fuß sollte am besten das Gefühl haben, dass man wie barfuß läuft. Das Argument dafür: Die Natur hat ursprünglich nicht gewollt, dass der Mensch einen schweren Schuh trägt und daher ist es nur natürlich, wenn man wie barfuß trainieren kann.

Diese Rechnung geht jedoch in der Praxis nicht auf und viele Ärzte können nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn jemand beständig das Barfuß-Gefühl sucht. Einmal aufgetretene Fehlstellungen wie etwa der Spreizfuß lassen sich nicht mehr beheben, wenn man stets wie barfuß läuft. Die minimalistischen Schuhe beim Sport können dann noch alles schlimmer machen.

Auftreten von Fußverletzungen beim Tragen von Minimalistischen-Schuhen

Dies zeigt auch eine aktuelle Studie. Die Untersuchung arbeitete mit 103 männlichen und weiblichen Teilnehmern und ordnete sie entsprechend der Schuhe in drei Gruppe ein. Barfuß-Laufschuhe schnitten im Vergleich zu normalen Sportschuhen und gemäßigten Minimalisten-Schuhen am schlechtesten ab. Die Teilnehmer hatten nach drei Monaten des Trainings häufig Schmerzen und es traten vermehrt behandlungsbedürftige Fußverletzungen auf. Bei sehr minimalistischen Schuhen zählte man zwölf Verletzungen, bei moderaten Barfuß-Schuhen sieben Stück und bei normalen Turnschuhen nur vier Verletzungen.

Spezielle Schuheinlagen für eine gesunde Fußstellung

Wer beim Sport oder im Alltag den eigenen Füßen wirklich etwas Gutes tun möchte, der sollte auf spezielle Schuheinlagen setzen. Ganz oben im Kurs stehen dabei sensomotrische Einlagen, die den Fuß in eine gesunde Stellung versetzen und damit noch die Muskeln gezielt stärken.