Lebensmittelhersteller wegen falschen Versprechungen abgemahnt

Von Cornelia Scherpe
7. Oktober 2010

Werbung muss innovativ sein und die Menschen zum Kaufen animieren, doch es gibt Grenzen. Verbraucherschützern ist es erfolgreich gelungen, dass nun einige Lebensmittelhersteller wegen falschen Versprechungen in ihren Werbungen abgemahnt wurden.

Es gab eine Firma, die mit dem Versprechen geworben hatte, ihr Bier würde beim Konsum bewirken, dass das Risiko für einen Herzinfarkt sinkt. Dies war eine glatte Lüge. Auch ein Hersteller von Schokolade hatte bei seinem Produkt behauptet, es sei viel gesunde Milch für Kinder enthalten. Doch eine Analyse ergab, dass statt Milch kalorienreiche Sahne enthalten war. Solche Lügen und die bewusste Angabe falscher Inhalte ist strafbar.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen kann nun verzeichnen, dass Klagen wegen gezielter Verbrauchertäuschung vor einem Gericht im Großteil der Fälle erfolgreich sind, denn der Verbraucher hat klare Rechte und die Möglichkeiten der Werbeindustrie klare Grenzen.