Lena Hoschek begeistert auf der Berliner Fashion Week

Von Katharina Cichosch
9. Juli 2012

Lena Hoschek hat es geschafft: Binnen weniger Jahre konnte sich die sympathische Österreicherin einen Platz unter den vielversprechenden Nachwuchsdesignern in Europa sichern. Wobei diese Bezeichnung fast schon einer Beleidigung gleichkäme - schließlich konnte die Modemacherin sich mit ihrem unverwechselbaren Stil inzwischen bei Branchenkennern, Journaille wie auch Fashionistas einen festen Platz im Herzen sichern.

So verwunderte es denn auch kaum, dass zu Lena Hoscheks Show auf der Berlin Fashion Week reichlich Prominenz angereist kam: Die deutsche Moderatorin Enie van de Meiklokjes, selbst bekannt für ihre traumhaft weiblich-verspielten Looks, war nur eine von vielen begeisterten Fans, die der Österreicherin die Ehre gaben. Belohnt wurde das Kommen mit spannenden und formschönen Entwürfen, die ganz die Handschrift Lena Hoscheks trugen - und in den Details doch zu überraschen wussten.

So setzte Hoschek auch in dieser Saison auf weibliche Formen und verspielte Details wie Spitzensaum oder Rüschenröcke. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kollektionen wirkten diese aber über lange Strecken erwachsener, manchmal gar etwas strenger. Dazu passten die gruselig bemalten Gesichter der Models, die ganz im Stile des mexikanischen Tag der Toten (ein hoher Nationalfeiertag!) geschminkt waren. Oder handelte es sich hierbei vielleicht vielmehr um ein ganz besonders humorvolles, augenzwinkerndes Detail, die den präsentierten Entwürfen einen völlig neuen Dreh geben könnten?