Liebe kennt keine Grenzen - Fernbeziehungen liegen im Trend

Fernbeziehungen werden immer häufiger, doch wie können sie gelingen?

Von Karoline Hübl
1. September 2011

Immer mehr Paare setzen auf eine Fernbeziehung. Die klassischen Beziehungen nehmen immer mehr ab. Nach einer Studie der Uni Mainz zufolge, lebt jedes achte Paar in solchen Verhältnissen. Die Gründe dafür sind verschieden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Auslandssemester, neue Jobs oder um einen Urlaubsflirt.

Die klassischen Fernbeziehungen von früher haben sich mittlerweile stark weiterentwickelt. Früher waren Entfernungen von ein paar Kilometern schon unerträglich. Heute trennen sogar Kontinente die verliebten Paare.

Die Liebe kennt keine Entfernung, die Geldbörse leider schon. Das eigentliche Problem ist bei den meisten Paaren das Geld. Sie können sich nicht sehen, wann sie möchten, weil ihnen das Geld fehlt. Auch Telefonate können teuer werden. Zum Glück gibt es heute zutage Skype und ähnliche Internettelefonanbieter, die es einem doch ermöglichen.

Spontane Aktionen sind in solchen Beziehungen beinahe unmöglich. Wer mit dem Auto zum Partner fahren kann, hat generell mehr Chancen, als wenn ein Flugzeug benötigt wird. Kein Wunder, dass sehr viele Fernbeziehungen ein Ablaufdatum haben.

Wann hat eine Fernbeziehung Erfolgschancen?

Natürlich gibt es auch Beziehungen, die funktionieren. Solche Paare haben den Dreh raus. Wichtig ist, dass das Paar bereits am Anfang über die Zukunft spricht. Eine Beziehung hat nur dann Erfolg, wenn wirklich überall alles gesprochen wird. Es macht wenig Sinn, wichtige Dinge auf später zu verschieben.

Wenn sich beide niemals vom Heimatland trennen können, wird die Beziehung auf jeden Fall scheitern. Außerdem funktionieren Fernbeziehungen besser, wenn alles vorausgeplant wird. Schon vor der Abreise sollte der neue Termin feststehen. So kann sich das Paar, auf das neue Treffen freuen, und bis dahin dem Alltag nachgehen.

Den Partner einbeziehen und über Eifersucht sprechen

Die Kommunikation darf auch bei einer Fernbeziehung nicht fehlen. Über alltägliche Probleme sollte gesprochen werden. Das gibt dem Partner das Gefühl, dass er vermisst und ins Leben integriert wird. Gerade bei einer Fernbeziehung kommt oft Eifersucht auf. Um so mehr über solche Punkte gesprochen wird, um so weniger werden diese zum Problem.

Wer sich nur alle paar Monate sieht, hat oft mit Zeitdruck zu kämpfen. Viele Paare müssen sich erst neu beschnuppern. Das ist ganz normal. Deswegen sollten die Treffen ein paar Tage lang dauern. Nur wenige Stunden ergeben keinen Sinn. Am Ende ist die Trauer größer, als die Freude.

Nicht jeder hat die Geduld eine Fernbeziehung durch zustehen. Es gibt aber sehr viele Menschen, die genau nach solchen Modellen suchen. Vor allem solche, die sehr viel Zeit in ihre Arbeit investieren. Eine normale Beziehung wäre für solche Kandidaten undenkbar.