"Life Hacks" - die besten Tricks für Sie

Wie verschiedene Beautyhelfer zweckentfremdet den Alltag erleichtern können

Von Katharina Cichosch
22. Januar 2015

Früher hieß es noch "guter Rat" und wurde gern von der Oma an die jüngere Generation weitergegeben. Heute nennt man es "Life Hack" - und meint im Grunde dasselbe: Tipps und Tricks, die den Alltag erleichtern können.

Gerade im Internet erfreuen sich Life Hacks heute enormer Beliebtheit - etliche Blogs, Online-Magazine und natürlich Youtuber bringen ganze Sammlungen mal mehr, mal weniger pfiffiger Ratschläge heraus.

Beautyhelfer zweckentfremden

Die besten Tricks sind dabei oft die simpelsten.

Top Coat

Immer dabei haben sollte Frau zum Beispiel ein Fläschchen klaren Nagellack, auch Top Coat genannt. Mit dem lässt sich allerhand anstellen:

  • Die berühmte Laufmasche wird mit ein paar Pinselstrichen im Zaum gehalten.

  • Lose Knöpfe und offene Nähte kriegt man so vorübergehend in den Griff.

Farbiger Nagellack

Farbiger Lack wiederum ist ideal, um Schlüssel am Bund zu markieren - einmal Knallgrün für die Wohnung, einmal Taupe für den Briefkasten, und der Schlüssel fürs Büro bekommt einen feuerroten Anstrich.

Schwarzer Lack wiederum kann kleine Patzer im Lackschuh ausgleichen.

Weitere Beautyhelfer

Und auch andere Beautyhelfer lassen sich zweckentfremden:

Clever auf Reisen

Glätteisen

Ebenfalls eine sinnvolle Investition: das Glätteisen. Hiermit können Sie sich im Zweifel sogar den Lockenstab sparen! Klingt paradox, ist aber gar nicht so schwer.

Anleitungen für's Locken mit dem Glätteeisen gibt's in Hülle und Fülle im Netz. Und auch als Bügeleisen-Ersatz leistet das heiße Eisen gute Dienste - clever, wenn der Koffer nicht zu voll werden darf.

Einmal-Duschhauben

Noch ein paar weitere Tipps für cleveres Packen und Reisen? Kein Problem: Einmal-Duschhauben eignen sich hervorragend als platzsparender Schutz für Schuhe, auch Schmutzwäsche lässt sich hierin im Notfall verstauen (dann natürlich gut verschließen).

Schuhe passend föhnen

Und wenn die Schuhe erst noch eingelaufen werden müssen, dann nutzen Sie den Trick kluger Fashionistas: Socken anziehen, dann in die Schuhe steigen und diese mit heißer Föhnluft in Form bringen.