Lobbyist entwendet sensible Daten aus Gesundheitsministerium

Von Max Staender
13. Dezember 2012

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Ermittlungen gegen einen freiberuflichen Lobbyisten der Apothekerschaft aufgenommen, da er anscheinend sehr wichtige Daten aus dem Bundesgesundheitsministerium gestohlen hat. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände kritisiert die Spionagevorwürfe und sind besorgt über den Generalverdacht eines ganzen Berufsstandes.

Ein IT-Dienstleister hatte stets Zugang zu diversen Gesetzentwürfen, Beschlüssen sowie E-Mails und anderen wichtigen Daten des Ministeriums, welche er seinem Geschäftspartner und Lobbyist verkauft hat. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände betonte ausdrücklich, dass es sich in dem bestehenden Verdacht nur um einen Einzelnen richten kann und bietet den Ermittlern bei der Aufklärung des Sachverhaltes jegliche Unterstützung an.

Wahrscheinlich wollte der Lobbyist mit dem Datendiebstahl an brisante Informationen über geheime Gesetzgebungsvorhaben im Apotheker- und Pharmabereich gelangen.