Lola Preisverleihung in Berlin - Die besten deutschen Filme des Jahres

Bei der Lola Preisverleihung gewann "Vincent will Meer" die Goldene Lola

Von Melanie Ruch
11. April 2011

Am 8. April fand zum 61. Mal die Lola Preisverleihung im Berliner Friedrichstadtpalast statt. Der Abräumer des Abends war das historische Drama "Poll" von Chris Kraus mit insgesamt vier Preisen für Szenenbild, Kamera, Kostümbild und den besten Nebendarsteller mit Richy Müller.

Die Preisanwärter des Abends

Der wichtigste Preis des Abends, die Goldene Lola für den besten deutschen Film, ging in diesem Jahr an die tragische Komödie "Vincent will Meer". Florian David Fitz erhielt zudem den Preis als bester Hauptdarsteller. Die Silberne Lola in dieser Kategorie wurde an die Immigrantenkomödie "Almanya - Wilkommen in Deutschland" verliehen, die zudem auch noch für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde und die Bronze-Lola holte sich das Kriegsdrama "Wer wenn nicht wir" von Andres Veiel.

Das Beziehungsdrama "Drei" war mit seinen insgesamt sechs Nominierungen wohl der Favorit des Abends, hatte als Anwärter auf den Preis für den besten deutschen Film allerdings keine Chance. Dafür gab es am Ende immerhin drei Auszeichnungen für Sophie Rois als beste Hauptdarstellerin, für Tom Tykwer als bester Regisseur und für den besten Schnitt.