Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen - Ein Ort mit vielen Kindertagesplätzen

Von Katja Grüner
2. August 2013

Der 1. August diesen Jahres ist schneller da, als manche es sich gewünscht hätten, denn ab diesem Zeitpunkt gilt, dass jedes Kind in einem bestimmten Alter ein gesetzlich verankertes Recht auf einen Krippen- oder Betreuungsplatz habe.

Es wurde viel getan in den Bundesländern und auch viel Geld in den Ausbau und die Erweiterung von Betreuungsplätzen gesteckt. Viele Länder können mittlerweile die Quote erfüllen, andere hinken noch nach.

Gerade auf den Dörfern und in den ländlichen Gebieten, so dachte man, könne dies ein Problem werden. Arbeitende Eltern, weite Wege zu Betreuungseinrichtungen und von diesen nicht genug.

Doch weit gefehlt, wie das Beispiel von Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen zeigt. Etwa 70 Tagesmütter gibt es dort im ganzen Landkreis, jedes Kind hat einen Betreuungsplatz.

Die Quote an Betreuungsmöglichkeiten würde in einer Stadt natürlich nicht ausreichen, ländliche Gebiete sind aber anders geprägt. Hier wird öfter noch in Großfamilien erzogen, einer ist für den anderen da. Weiterhin gehen oft nur die Väter arbeiten und die Mutter ist zu Hause bei den Kindern, so dass die Betreuung gesichert ist. So sieht der Landkreis dem 1. August auch ganz gelassen entgegen, denn die Betreuung dort wird auf jeden Fall gesichert sein.