Luftbetankung von Passagierflugzeugen könnte Kosten senken

Warum die Luftbetankung bei Langstreckenflügen durchaus sinnvoll wäre

Von Ingo Krüger
1. April 2015

In der Luftfahrt zählt jedes Gramm. Je schwerer ein Flugzeug ist, desto mehr Treibstoff verbraucht es. Gerade Langstreckenflüge sind daher besonders kostenintensiv.

Erst in der Luft betanken?

Ein Team europäischer Forscher schlägt in einer aktuellen Untersuchung vor, Passagiermaschinen erst in der Luft vollzutanken. Beim Start wären die Jets dann erheblich leichter. Demnach ließe sich der Treibstoffverbauch auf diese Weise um bis zu 25 Prozent senken.

Beim Militär ist Luftbetankung von Kampfjets Alltag. Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass dieser Vorgang auch in der zivilen Luftfahrt technisch machbar sei und sich lohne. Dies hätten Simulationen gezeigt.

Vorteile einer Luftbetankung

Ohne Zwischenstopp könnten Passagiere von Frankfurt nach Sydney gelangen, sogar Flüge rund um die Welt wären für kleinere Flugzeuge ohne Zwischenlandungen möglich.

Allerdings gestehen die Forscher ein, dass die Akzeptanz für ihr Projekt bei der Bevölkerung aufgrund von Sicherheitsbedenken derzeit nicht sehr groß sei.