Lust auf Eis - typische Mythen rund um das Speiseeis: welche sind wirklich wahr?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Juni 2014

Was wäre der Sommer ohne die Abkühlung durch ein leckeres Eis? Sobald sich die ersten warmen Tage zeigen, haben die Eiscafés jeder Stadt wieder Hochbetrieb. Ob Vanille, Schokolade oder doch lieber fruchtige Sorten - rund um das Speiseeis gibt es zahlreiche Mythen, die im Folgenden einmal aufgeklärt werden sollen.

Beliebte Sorte und der eigentliche Erfinder von Eis

Vanille ist die beliebteste Sorte der Deutschen, hört man immer wieder. Trifft dies wirklich zu? Die Union italienischer Speiseeishersteller hat diesbezüglich einmal nachgefragt und tatsächlich scheint an dem Gerücht etwas dran zu sein. Auf dem zweiten und dritten Platz liegen Schokolade und Erdbeere.

Wer hat das Eis erfunden? Die Italiener, würden die meisten Menschen vermutlich denken. Tatsächlich jedoch gab es bei den Griechen und Chinesen das erste Eis. Das erste Eiscafé hingegen wurde tatsächlich von einem Italiener eröffnet, wenn auch in der französischen Hauptstadt.

Kopfschmerzen und Husten

Der Eisverzehr verursacht Kopfschmerzen, auch dies behaupten viele Menschen. Hierbei handelt es sich um den Kälte- oder auch "Eiscreme-Kopfschmerz", der, wie vermutet wird, durch den Trigeminusnerv verursacht wird, wenn dieser im Gaumen durch Kälterezeptoren gereizt wird. Im Hirn kommen diese Signale als Schmerzen an.

Gleichzeitig wird auf diese Weise wohl auch das Hustenzentrum ausgelöst, denn auch dies ist wahr: einige Eisliebhaber bekommen nach dem Verzehr einen Hustenanfall.

Salmonellengefahr und Dickmacher

Enthalten Eissorten Salmonellen, die durch die oftmals enthaltenen Eier verursacht werden? Dies kann durchaus vorkommen, allerdings doch sehr selten. Von den Landesämtern für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um mögliche Belastungen zu finden - und dies ist meistens nicht der Fall.

Auch die Ansicht, Eis sei eine wahre Kalorienbombe, ist weit verbreitet. In diesem Punkt kommt es auf die jeweilige Sorte an; Milcheis hat beispielsweise ca. 150 Kilokalorien pro Kugel, während es bei Fruchteis etwa 100 sind.

Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass man hier schnell ordentlich drauflegen kann, etwa dann, wenn man sich zu den Eiskugeln noch Schokosauce oder Sahne gönnt.