Kopfschmerzen durch Speiseeis? Warum der Eisgenuss Probleme bereiten kann

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juni 2014

Es ist mehr als ein vager Mythos, denn der Genuss einer Kugel Speiseeis oder eines extrem kalten Getränks kann tatsächlich zu stechenden Kopfschmerzen führen. Grund dafür ist vermutlich der plötzliche Kältereiz am Gaumen, der die Gefäße und Kopfmuskeln verkrampfen lässt. Bei den meisten Menschen vergeht der Kopfschmerz wieder, sobald sich die Gefäße entkrampfen. Doch bei Migränepatienten kann es zu einem längeren Anfall kommen. Auch Zahnschmerzen oder Husten können durch die plötzliche Kälte ausgelöst werden.

Dem Bauch macht das Eis dagegen in der Regel nichts aus. Schon im Mund beginnt sich die Köstlichkeit zu erwärmen und bis sie im Magen angekommen ist, hat das Eis fast schon Körpertemperatur erreicht.

Allerdings sollte Speiseeis generell in Maßen genossen werden, denn kalorienarm ist die sommerliche Leckerei auf keinen Fall. Eine Kugel Milchspeiseeis bringt es auf 95 Kalorien, Eiscreme sogar auf 150 Kalorien. Echte Kalorienbomben sind beliebte Eis-am-Stil-Sorten wie Magnum und Nogger, die auf über 200 Kalorien kommen.