Luxus-Investment: Diese Taschen sind auch in zehn Jahren noch hip!

Von Katharina Cichosch
28. Oktober 2013

Manchmal muss es eben einfach Luxus sein. Luxus, der neben erstklassiger Verarbeitung auch noch das gewisse Etwas in puncto Design bietet. Zum Beispiel in Form einer Clutch oder Umhängetasche, die mit ihrer magischen Aura Millionen von Frauen begeistert. Wir zeigen Ihnen einige der besten Taschen, die teilweise seit Jahrzehnten hip sind - und es mit ziemlicher Sicherheit auch in zehn Jahren noch sein werden.

Die Alexa Bag von Mulberry

Doch beginnen wir erst einmal mit einem Modell, das noch gar nicht so lange auf dem Markt ist und trotzdem ganz vorn dabei: Mit der "Alexa Bag" erschuf Mulberry eine Hommage an das britische It-Girl Alexa Chung - kein Wunder, dass das Modell gleich meterlange Wartelisten mit weiblichen Anhängern füllte. Auch heute noch ist die Kulttasche heiß begehrt. Das Design besticht durch einen Mix aus Schulmädchen-Look und edlem Schick, hochwertiges Büffelleder und coole Schnallendetails runden das Profil ab.

Die 2.55 von Chanel

Machen wir einen guten Zeitsprung und kommen wir von einem der neuesten Modelle in Sachen Luxustasche zu einem echten Klassiker: Die wohl berühmteste Tasche aus dem Hause Chanel trägt den schlichten Namen "2.55". Sie vereint alles, wofür das französische Luxushaus bekannt ist - puristische Eleganz mit viel Liebe zum Detail: Die schwarz gesteppte Oberfläche wird nur durch eine kleine Verschlussschnalle und einen Kettenhenkel verziert - fertigt ist das Kultstück! Die Tasche wird heute in zahlreichen Variationen, unterschiedlichen Größen und limitierten Editionen angeboten.

Die Saddle Bag von Dior

Auch vom ebenfalls französischen Luxuslabel Dior kennt man so einige Taschenmodelle, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Seit inzwischen vierzehn Jahren auf dem Markt und somit eher eine der neueren Taschen ist die Saddle Bag. Sie vereint wildromantisches Graucho Feeling mit der urbanen Eleganz eines ultimativen Luxus Accessoires. Dabei war es noch John Galliano, der das Modell einst erfand - heute bestehen auch hier weit über 100 Variationen. Typisch für das Kultmodell: Die leicht asymmetrische Form mit seitlich versetzter Schnalle, die der Tasche tatsächlich das Aussehen eines Ledersattels verleihen.