Luxushotel Ritz in Paris wird renoviert

Das Fünf-Sterne-Haus zieht für gewöhnlich viele prominente Gäste an

Von Marion Selzer
21. Oktober 2011

Wegen Renovierungsarbeiten wird das Ritz in Paris für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen. Somit müssen hunderte von Angestellten des berühmtesten Hotels in Frankreich sich nach einem neuen Job umsehen. Sogar der Betrieb des Restaurants wird vorübergehend eingestellt. Bereits im Sommer nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen und Schätzungen nach etwa 27 Monate andauern.

470 Arbeitsplätze gehen während der Renovierungsarbeiten verloren

Das hat auch Auswirkungen auf die Angestellten. Nur 30 von insgesamt 500 Arbeitsplätze können in dieser Zeit erhalten bleiben. Sogar die Kochschule des Luxushotels sowie das Zwei-Sterne-Restaurant werden ihre Pforten schließen.

Das Pariser Ritz verfügt über 55 Suiten und 106 Zimmer und wurde zuletzt im Jahre 1979 renoviert. Coco Chanel lebte fast vier Jahrzehnte in diesem Fünf-Sterne-Haus, das auch heute noch viele Menschen aus der Prominenz anzieht.

1997 sorgte die Luxusbleibe einmalig für schlechte Schlagzeilen, als die englische Prinzessin der Herzen - Diana - von dort aufbrach und einen tödlichen Autofall erlitt. Mohammed al-Fayed ist der Inhaber des Hotels und Vater von Dodi - einem Freund von Lady Di - der ebenfalls bei der Fahrt ums Leben kam.

Quelle