Luxusmarken: Arrogante Verkäufer könnten Umsatz steigern

Von Katharina Cichosch
12. Mai 2014

Eigentlich wünschen wir uns doch alle freundliche, zugewandte Verkäuferinnen und Verkäufer - oder? Falsch! Zumindest im Luxussegment herrscht hier offenbar ein anderes Bedürfnis: Je arroganter das Personal, desto besser der Umsatz. Das legt zumindest eine Studie der Sauder School of Business an der British Columbia nahe, die in der Online-Ausgabe des Journal of Consumer Research vorab veröffentlicht wurde.

Die bestechende Logik: Arroganz und herablassendes Benehmen lassen hochwertige Waren offenbar noch begehrenswerter erscheinen. Dieses Prinzip funktionierte allerdings auch tatsächlich nur in den Nobelboutiquen von Gucci, Prada und Co. Bei günstigen Modeketten wie H&M ist offenbar nach wie vor Freundlichkeit gefragt.

Für die Untersuchung wurden über 350 Studienteilnehmer befragt. Sie sollten ausgedachte Situationen beurteilen, in denen das Mitarbeiterverhalten in unterschiedlichen Modegeschäften skizziert wurde.