Lymphdrüsenkrebs bei Kindern: Individuelle Therapie kann Bestrahlung überflüssig machen
Bei Kindern gibt es drei Krebsformen, die am häufigsten auftreten: Leukämie, Hirntumoren und Lymphdrüsenkrebs. Dank der modernen Medizin kann man vielen der jungen Patienten gut helfen. Gerade der unbehandelt meist zum Tode führende Lymphdrüsenkrebs kann dank der Onkologie oft geheilt werden. Indem die Patienten sowohl eine Chemotherapie als auch eine Bestrahlung bekommen, liegt die Heilungsrate bei 95 Prozent.
Langzeitschäden oft nicht zu vermeiden
Dies ist zwar an sich sehr erfreulich, doch es gibt eine Schattenseite: Die Strahlentherapie bewirkt oft Langzeitschäden und als Erwachsene leiden die ehemaligen Patienten darunter sehr. Die Bestrahlung kann beispielsweise dazu führen, dass gesunde Zellen mutieren und nach rund 15 Jahren treten dann neue Tumoren auf. Außerdem kann das Herz und das Kreislaufsystem unter der Strahlenbelastung leiden, sodass Herzinfarkte und auch Schlaganfälle gehäuft auftreten.
Individuelle Therapie oft ohne Bestrahlung
Die Onkologie ist sich dieser Problematik bewusst und arbeitet beständig an einer Verbesserung der aktuellen Therapien. Seit 2007 läuft eine Studie, die eindrucksvoll zeigt, dass durch eine individuelle Therapie bei vielen Kindern auf die Bestrahlung verzichtet werden kann. Bei circa 50 Prozent der Kinder ergab eine ganz individuelle Behandlung, dass die Heilung auch ohne Bestrahlung eintritt. So umgeht man die schweren Nebenwirkungen komplett.
Außerdem ist die Medizin bald soweit, dass man auf das unangenehme Mittel der Knochenmarkbiopsie verzichten kann und dennoch zuverlässige Diagnosen bekommt.
Auch Strahlendosis wird individuell angepasst
Kann man auf die Bestrahlung im Einzelfall aufgrund eines schweren Verlaufs doch nicht verzichten, kann zumindest die Strahlendosis ganz individuell auf den Patienten angepasst werden. Der Tumor muss zuvor durch bildgebende Verfahren untersucht werden, damit die Lage und die Größe genau bekannt ist. Dann kann die Strahlendosis exakt darauf eingestellt werden.
Quelle
- http://derstandard.at/1385170088562/Lymphdruesenkrebs-bei-Kindern-Bildgebende-Verfahren-fuer-individuelle-Therapie Abgerufen am 12. Dezember 2013