Lyrikomat - Der neue Trend für Kaffeehausbesucher

Von Karoline Hübl
19. September 2011

Wir erinnern uns an die 60iger Jahre. Damals als in den Lokalen Musikautomaten standen, die Gäste mit Geld füttern konnten. Ähnliches gibt es jetzt auch in Münster. In einem Szene Kaffeehaus bekommt man für ein paar Cents Poesie aus dem Automaten. Dieses unscheinbare Ding steht auf einem Flur, der zur Toilette führt. Für 50 Cent bekommen die Gäste zwei Gedichte zu hören. Jeweils ein Klassisches und ein Modernes von den Besuchern selbst.

Die Idee für den Lyrikomaten hatte ein Audiokünstler. Dieser hat Laien-Gedichte vertont und in den Automaten integriert. Wenn die Schlange zum Klo in Zukunft wieder mal zu lang ist, haben die Gäste gleich eine Beschäftigung. Kommt dieses neue "Kunststück" beim Publikum an, wird expandiert.