Männer im mittleren Alter können durch Fitnesstraining ihr Sterberisiko stark verringern

Von Frank Hertel
15. Dezember 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Circulation" wird über ein weiteres Ergebnis der Aerobic Center Longitudinal Study aus den USA berichtet. An ihr nahmen 14345 Männer teil, die im Schnitt 44 Jahre alt waren. Ihre Fitness lag im mittleren Bereich, ihr Body Mass Index (BMI) war mit 26 leicht erhöht.

In 11 Jahren starben 914 Teilnehmer. Es zeigte sich folgender Zusammenhang: Männer, die über sechs Jahre ihre kardiorespiratorische Fitness stabil halten konnten, hatten ein 30 Prozent niedrigeres Risiko in den kommenden 11 Jahren zu sterben.

Bei Männern, die ihre Fitness steigern konnten, war das Risiko sogar um 40 Prozent niedriger. Dabei war es gleichgültig ob ihr BMI in dieser Zeit anstieg. Wenn sie fit waren, störten die zusätzlichen Pfunde gar nicht.