Männer mit empfindlicher Haut sollten sich trocken rasieren

Besonders stumpfe Klingen eines Nassrasierers können zu Hautreizungen führen

Von Frank Hertel
13. Januar 2011

Es ist ein alter, kleiner Streit unter Männern, was nun besser sei, die Nass- oder die Trockenrasur. Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) hat nun seine Expertenmeinung in die Diskussion eingebracht. Und er plädiert ganz klar für die Trockenrasur mit dem elektrischen Rasierapparat. Denn bei der trockenen Variante werden nur die Bartstoppeln berührt, bei der Nassrasur wird immer minimal Haut abgetragen.

Nassrasierer können die Haut reizen

Je älter und stumpfer die Klinge, umso mehr Haut wird mit wegrasiert, was zu Reizungen führen kann. Deshalb empfiehlt der BVDD, Menschen mit juvenilen Flachwarzen oder Akne, also vor allem Jugendlichen, sich möglichst selten nass zu rasieren.

Und wenn, dann sollte nach der Rasur ein alkoholfreier, unparfümierter After-Shave-Balsam aufgetragen werden. Und man sollte auf Sauberkeit achten, damit sich in der gereizten Haut keine Bakterien einnisten. Die Nassrasur sei gründlicher, aber eher etwas für ältere Männer, bei denen die Haut schon glatt genug ist, um nicht so stark gereizt werden zu können. Grundsätzlich schonender für die Haut sei aber die Trockenrasur.