Neue Studie: Wissenschaftler haben untersucht, ob das Rasieren der Intimzone Warzen hervorruft

Von Laura Busch
13. November 2013

Einer aktuellen Untersuchung der Universität Leipzig zufolge rasieren sich 88 Prozent aller Frauen und immerhin noch 67 Prozent aller Männer im Intimbereich.

Die regelmäßige Rasur gehört für viele zu einem gepflegten Erscheinungsbild einfach dazu. Doch das Schönheitsideal bringt seine Probleme mit sich. Hautärzte aus Frankreich haben nun eine Falluntersuchung mit 24 Frauen und 6 Männern gemacht.

Die Probanden rasierten sich häufig und hatten alle Dellwarzen. Einige hatten weiterhin Genitalwarzen oder anderen Infektionen. Die Wissenschaftler glauben, dass die feinen Beschädigungen der Haut, die beim Rasieren zwangsläufig entstehen, für Erreger aller Art ein idealer Eintrittspunkt sind.

Um das Risiko zu minimieren, sollte man nicht ins Schwimmbad, nicht in die Sauna und auch nicht ins Solarium gehen, wenn man frisch rasiert ist. Luftige Unterwäsche kann ebenso verhindern, dass sich Erreger einnisten, wie antibakterielles Puder.