Männer, Styling und die 7 modischen Todsünden

Stylingtipps für die Männerwelt, um Modesünden zu vermeiden

Von Viola Reinhardt
9. September 2009

Ob im Sommer oder im Winter - Männer und modische Todsünden sieht und trifft man an allen Ecken. Weiße Socken, die in Sandalen stecken und durch Shorts erst so richtig hervorgehoben werden, Schlips zur Jeans oder auch bunte Comic-Figuren unter dem Sakko zeugen nicht gerade von einem modischen schicken und korrekten Style.

Mag das eine oder andere noch in den eigenen vier Wänden passend sein, sollte man in der Öffentlichkeit und im Berufsleben lieber einmal einen Blick mehr in den Spiegel riskieren. Gerade scheinbare Kleinigkeiten können hier einen gänzlich falschen Eindruck hinterlassen.

Schon mit Accessoires kann man(n) vieles falsch machen

Hierzu gehören nicht nur die eben genannten Fauxpas, sondern auch Krawatten, die zu lang oder zu kurz gebunden sind, Goldkettchen die aus dem offenen Hemd hervorstechen, eine weiße Krawatte zu einem schwarzen Hemd, sowie bunt gemusterte Westen über weißen T-Shirts und Handys, die am Gürtel baumeln.

Wer als Mann einen positiven und modischen Eindruck hinterlassen will, sollte sich einmal die nachfolgenden Tipps einer Imageberaterin etwas näher zu Gemüte ziehen.

  1. Grundsätzlich sollte man auf eine gute Qualität bei der Kleidung, dem Gürtel, den Schuhen und auch der Aktentasche achten.
  2. Trägt man einen Anzug mit Krawatte, sollte diese so gebunden werden, dass sie an der Gürteloberkante endet und nie die gleiche Farbe tragen, wie ein vorhandenes Einstecktuch.
  3. Bei der Wahl der Socken, sollte man die Farbe auf die Hose abstimmen und lieber auf Aufdrucke aus der Comic-Welt verzichten.
  4. Hinsichtlich der Schmuckwahl, heißt hier wieder einmal "Weniger ist mehr" und trägt man in der Freizeit kurze Hosen, dann heißt es die Socken in der Schublade zu lassen.
  5. Gut beraten sind kleine Männer, wenn sie sich für eine Bekleidung Ton-in-Ton entscheiden und große Männer ab 1,85cm eine farbliche Unterteilung wählen, die jedoch zwei Farben nicht übersteigen sollte.
  6. Achtet man(n) dann noch darauf, dass die Oberbekleidung maximal zwei Musterungen aufweist, kann er fast sicher sein einen respektablen und modisch tollen Eindruck zu hinterlassen.