Männer wollen intelligente Frauen

Von Katja Grüner
20. September 2013

Lange gefiel und genügte es deutschen Männern, wenn sie eine äußerst attraktive und gut aussehende Frau zu Hause hatten, die kaum Widerworte gab und sich an den Wünschen des Mannes orientierte und diese ohne Murren erfüllte. Intelligenz war den Männern dabei nicht wichtig, sogar fast schon hinderlich.

Dies hat sich seit einigen Jahren laut einer Studie der Frauenzeitschrift Brigitte gewandelt. Heute wollen Männer eine selbstbewusste und intelligente Frau, die auch finanziell unabhängig ist, arbeiten geht und daher auch eine bestimmte Ausbildung hat.

Hier fand seit den Siebziger Jahren ein starker Wandel statt, denn bis zum Jahr 1977 war es in erster Linie die Aufgabe der Frau, ihre häuslichen Pflichten zu erfüllen, sie durfte nur mit Erlaubnis des Ehemannes auf die Arbeit gehen.

Ab 1977 erst wurde das Eherecht geändert. Frauen wollen heute auch nicht mehr zurückstecken, so dass der Kinderwunsch immer mehr nach hinten verschoben wird. Frauen sind zwar heute im Berufsleben sehr geachtet und stehen ihren "Mann", haben aber dennoch oft nicht die gleichen Karrierechancen wie ihre männlichen Kollegen.