Heimchen am Herd ist out: Männer wollen finanziell unabhängige Partnerinnen

Von Nicole Freialdenhoven
13. September 2013

Die Zeiten der Nur-Hausfrau, die vom Einkommen ihres Mannes lebt, sind endgültig vorbei. Auch bei den Männern ist der Wertewandel der letzten Jahrzehnte mittlerweile ankommen.

In einer neuen Studie gaben 76% der Männer an, sie wünschen sich eine Partnerin, die sich um den eigenen Unterhalt kümmert. Vor sechs Jahren hatte der Wert noch bei knapp über 50% gelegen. Den Frauen ist ihre Unabhängigkeit ohnehin sehr wichtig: 91% gaben an, sie wollten finanziell auf eigenen Beinen stehen und ihr eigenes Geld verdienen.

Die Deutschen möchten eine eigene Familie

Obwohl Deutschland seit Jahren den europäischen Negativrekord bei der Geburtenrate hält, gaben zudem 85,4% der Frauen und 82,4% der Männer an, ihnen sei eine eigene Familie wichtig. Allerdings wird die Familie nicht mehr über andere Aspekte des Lebens gestellt: Der Aussage, dass "Kinder zu bekommen" für junge Frauen heute besonders wichtig sei, stimmten nur noch 61,3% der Frauen zu. Bei den Männern sagten sogar nur 33,8%, dass "Kinder zu bekommen" ihnen ganz besonders wichtig sei.

Wie sehr es in Deutschland noch immer an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie hapert, zeigte eine andere Zahl: Über die Hälfte der Frauen (53%) war der Ansicht, dass keine wirkliche Karriere mehr möglich sei, wenn einmal Kinder da waren.