"Maleficent" kommt in die Kinos: Dornröschenverfilmung mit Angelina Jolie

Von Ingrid Neufeld
12. Mai 2014

Angelina Jolie ist in ihrem neuen Film als böse Fee zu sehen. Der Schauspielerin gefiel schon als Kind die böse Fee besser, als die Prinzessin. Schon damals hatte sie ein Faible für die böse Fee in "Dornröschen". Diese Begeisterung hat sie auf ihre Tochter Vivienne vererbt. Die Fünfjährige ist ebenfalls in diesem Hollywood-Streifen zu sehen, zum ersten Mal.

Änderungen vom bekannten Märchen

Der Film "Maleficent" ist eine Disney-Produktion, die vom Märchen "Dornröschen" inspiriert ist. Er wird ab Ende Mai in den Kinos zu sehen sein. Die 38-jährige hat im Film nicht nur bleiche Haut und blutrote Lippen, sondern auch schwarze Hörner.

Die Geschichte von "Dornröschen" wird in "Maleficent" aus der Sicht der bösen Fee nacherzählt. Genau wie in Dornröschen fällt auch hier eine Prinzessin (Elle Fanning) in einen hundertjährigen Schlaf, aber in Folge des Fluchs der bösen Fee, nicht wie bei Dornröschen, wo eine gute Fee, den Fluch der bösen Fee in den hundertjährigen Schlaf umgewandelt hatte.

Im Londoner Kensington Palace war bereits die Vorpremiere, zu der sie mit Lebensgefährten Brad Pitt und ihrem Sohn Maddox (12) angereist war.

Ihre Tochter Vivienne kam zur Nebenrolle der Prinzessin Aurora, weil die Fünfjährige als einziges Kind keine Angst vor den Hörnern und Klauen ihrer Mutter hatte. Alle anderen Kinder hätten Angst vor ihr gehabt, erzählte Angeline Jolie.