Mammakarzinome können mit der richtigen Kombination von Medikamenten bereits vor OP beseitigt werden

Von Heidi Albrecht
14. Januar 2014

Eine Studie der Austrian Breast and Colorectal Cancer-Gruppe ergab, dass sich Krebszellen bei Brustkrebspatientinnen vollständig beseitigen lassen, wenn vor der OP eine dreifach-kombinierte Medikamententherapie angesetzt wird.

Bislang wurde die Chemotherapie mit nur zwei signifikanten Medikamenten vor allem dann angesetzt, wenn es sich um einen großen Tumor handelte und es noch keine Metastasen gab. Die Chemotherapie führte meist dazu, dass das Geschwür vor dem chirurgischen Eingriff nahezu vollkommen verschwunden war.

Forscher wollten nun wissen, ob sich diese Rate noch verbessern ließe und untersuchten insgesamt 536 Patientinnen mit Brustkrebs, welche für die neue dreifach-kombinierte Chemotherapie in Frage kommen würden.

Das Ergebnis zeigte, dass tatsächlich bei 23 Prozent der Frauen die aggressiven Zellen fast vollständig über die medikamentöse Behandlung beseitigt werden konnten.