Manchester United wertvollster Sportverein der Welt

Der an der New Yorker Börse geführte Klub hat nach Kursgewinnen einen Wert von 3,3 Milliarden Dollar

Von Ingo Krüger
29. Januar 2013

Manchester United ist Medienberichten zufolge der wertvollste Sportverein der Welt. Der an der New Yorker Börse geführte Klub hat nach Kursgewinnen einen Wert von 3,3 Milliarden Dollar (rund 2,5 Milliarden Euro). Er liegt damit vor dem US-Footballclub Dallas Cowboys, der 2,1 Milliarden Dollar (1,56 Milliarden Euro) schwer ist.

Das Umsatzranking

Beim Umsatz liegt "Man. Utd." nach einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Statistik von Wirtschaftsexperten mit 395,9 Millionen Euro auf Platz drei hinter den spanischen Top-Klubs

  1. Real Madrid (512,6) und
  2. FC Barcelona (483,0).

Der deutsche Rekordmeister Bayern München liegt in dieser Rangliste auf Platz vier mit 368,4 Millionen Euro.

Gründe für den Kursanstieg

Der Kursanstieg der Aktie von Manchester United hat verschiedene Gründe. So hat der Verein mit der China Construction Bank und dem japanischen Farbenhersteller Kansai neue Sponsoren gewonnen. Zudem ist das Team um Superstar Wayne Rooney derzeit Tabellenführer in der englischen Premier League und auch noch im Europapokal vertreten.

Dort trifft Manchester im Achtelfinale der Champions League auf Real Madrid. In der vergangenen Saison war der Klub zu diesem Zeitpunkt bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.