Mangelnde Lust am Lernen liegt in den Genen: Schüler lassen sich nur schwer motivieren

Motivation in der Schule ist nicht nur Erziehungssache oder eine Frage des richtigen Lehrers

Von Nicole Freialdenhoven
23. April 2015

Manche Schüler sind in der Schule unmotiviert weil sie vom Lehrstoff überfordert oder gar unterfordert sind. Manchen wurde die Lernunlust aber auch in die Wiege gelegt. Dies stellten Forscher der Ohio State University nun im Rahmen einer großen Studie mit über 13.000 Zwillingen aus sechs Ländern fest. Die Zwillinge waren zwischen 9 und 16 Jahren alt und stammten aus Ländern mit unterschiedlichen Schulsystemen wie

Genetischer Einfluss auf die Lernmotivation

Die Forscher hatten erwartet, dass bei Zwillingen, die den gleichen Schulunterricht besuchten und somit von den gleichen Lehrern betreut wurden, dieser Einfluss zusammen mit dem elterlichen Einfluss die größte Rolle spielen würde. Stattdessen stellten sie fest, dass sowohl die Gene als auch individuelle Umgebungsfaktoren, die nur einen Zwilling betrafen, bis zu 50 Prozent des Einflusses auf die Lernmotivation ausübten. Gemeinsame Faktoren spielten mit nur 3 Prozent kaum eine Rolle.

Keine Ausrede für Unlust und Faulheit

Dadurch schließen die Forscher, dass Motivation in der Schule nicht nur Erziehungssache oder eine Frage des richtigen Lehrers ist, sondern durchaus in den Genen liegt. Dennoch sollte dies keine Entschuldigung für Schüler sein, Unlust und Faulheit in Zukunft auf ihre Gene zu schieben.