Manolo Blahnik findet viele moderne Schuhe hässlich

Manolo Blahnik spricht offen über seinen Erfolg und die Meinung zu anderen Designern

Von Jutta Baur
27. Mai 2011

Sie waren der Traum aller weiblichen Fans von "Sex and the City": Die Schuhe von Manolo Blahnik. Was der Designer von den Schuhen anderer Modemacher hält, erzählte er auf "fashionista.com": Im gefielen diese Teile überhaupt nicht.

Blahnik möge eher elegantes Schuhwerk und keine "Möbelstücke", wie sie so manch anderer entwerfen würde. Zudem hielte er Preise von 1500 Dollar schlicht für "obszön". Anlässlich einer Rede im College of Art and Design in Savannah berichtete er davon, wie seine Entwürfe entstehen.

Erfolg bedeutet auch für Blahnik eine Menge Arbeit

Dabei sei es ihm erst einmal unwichtig, ob die Schuhe bequem seien. Die elegante, feminine Optik wäre das Kriterium, das er im Vordergrund sieht. Von den vielen Hollywood-Stars hält er im Übrigen nichts. Einzig Julia Roberts bewundert Blahnik wegen ihrer Ausstrahlung.

Blahnik sieht sich noch lange nicht am Ende seiner Laufbahn. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, bedarf es einer Menge Arbeit. Mit einem Augenzwinkern berichtete es, dass er gerne Praktikant bei Yves Saint Laurent gewesen wäre. Leider seien alle seine Mode-Vorbilder mittlerweile tot.