Manuka-Honig als Killer aller bekannten Bakterien

Von Thorsten Hoborn
4. Juli 2009

Für seine heilende Wirkung ist Honig in vielen Kulturen schon lange bekannt. Doch erst jetzt beginnt die Schulmedizin damit, sein Potential wahrhaft zu erkennen. Neue Maßstäbe der medizinischen Desinfektion könnte der vom Manuka-Strauch stammende Honig legen. Der für die Medizinpraxis so interessanten Inhaltsstoff im Manuka-Honig entsteht in den Blättern der Pflanze.

Seine wissenschaftliche Bezeichnung lautet Methylglyoxal. Sogar gegen Antibiotika resistente Bakterien, die üblicherweise zum Tod von Patienten führen, werden vom Manuka-Honig erfolgreich bekämpft. Auch bei Wunden und Hautinfektionen kann der Honig angewendet werden. Wissenschaftler nehmen an, dass sein Potential groß genug ist, sämtliche momentan verwendete sterilisierende Produkte zu ersetzen.