Marathon kombiniert mit Sightseeing - die schönsten Laufstrecken der Welt

Von Dörte Rösler
13. Mai 2014

Sportlich gesehen ist schon die Teilnahme an einem Marathon etwas Großartiges. Noch erlebnisreicher wird der Lauf, wenn er durch eine spektakuläre Landschaft führt. 42 der eindrucksvollsten Strecken stellt der passionierte Marathonläufer Urs Weber in einem Buch vor. Hier eine kleine Auswahl:

Weite Ausblicke - Swiss Alpine Marathon

Alpenpanorama pur verspricht der Swiss Alpine Marathon. Wer die teilweise steinigen Bergpfade zwischen Bergün und Davos sicher absolvieren möchte, sollte allerdings trittsicher sein und sich warm anziehen. Selbst Ende Juli kann es in der Höhe noch frisch sein.

Gletscher und Tundra - Polarkreis Marathon

Noch kälter ist es beim Polarkreis-Marathon in Grönland. Und nirgendwo ist es stiller. Da die Strecke teilweise über den Russell-Gletscher führt, sollte jeder Läufer Spikes dabei haben. Nach dem eisigen Erlebnis geht es durch die Tundra bis nach Kangerlussuaq.

Südafrikanische Extreme - Two Oceans und Big Five

Der Two Oceans Marathon in Südafrika bietet im Vorbeilaufen einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes, von Chapman`s Peak über die Hout Bay bis zum Botanischen Garten von Kirstenbosch.

Diese Attraktionen lassen sich allerdings nicht mit dem normalen Marathon-Pensum erreichen. Darum ist die Strecke auf 56 Kilometer verlängert, und nur Läufer mit einer Zeit unter fünf Stunden werden zugelassen. Alternative: Der Halbmarathon.

Rund zwei Monate später startet der Big Five Marathon entlang des Limpopo Flusses. Sowohl die Naturpfade als auch das Höhenprofil machen den Safarilauf zu einer anspruchsvollen Herausforderung.

Zu Fuß auf dem Highway - Big Sur International Marathon

Wer schon immer davon geträumt hat, mit einem Motorrad über den Highway 1 entlang der kalifornischen Küste zu fahren, sollte umdenken: Jedes Jahr im April wird die Straße für Läufer aus aller Welt gesperrt. Grandiose Ausblicke auf den Pazifik lassen sich so im Lauftempo genießen.